Studie zum Erbbaurecht 2017

Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. hat gemeinsam mit ANALYSE & KONZEPTE eine Studie zum Erbbaurecht realisiert und diese im Juli 2017 veröffentlicht. Hintergrund und Ziel der Befragung war:

Der Deutsche Erbbaurechtsverband e.V. möchte das Erbbaurecht und die damit verbundenen Möglichkeiten in Deutschland bekannter machen. Es gibt keine amtliche Statistik, die über die Anzahl und Verteilung der Erbbaugrundstücke in Deutschland informiert. Diese Angaben stellen jedoch eine wertvolle Information für die Verbandsarbeit dar. Die vorliegende Analyse liefert eine breite Datenbasis zur Anzahl und Nutzung von Erbbaurechtsgrundstücken in Deutschland. Darüber hinaus werden Informationen zu den Strategien von Erbbaurechtsgebern bei Vertragsverlängerung erhoben. Ergänzend liefert die Analyse Statements zum Image des Erbbaurechts aus Sicht der Erbbaurechtsgeber.

Aktuelles

Alle ansehen

Müssen Erbbaurechte sozial sein?

Ohne Erbbaurecht keine EM: Vier von zehn EM-Stadien stehen auf Erbbaurechtsgrundstücken

Das Erbbaurecht als Instrument der kommunalen Bodenpolitik

Prof. Dr. Karl Winkler „Klauseln, die praktisch in jedem Erbbaurechtsvertrag enthalten sind, sollten zum gesetzlichen Inhalt mit Änderungsvorbehalt gemacht werden“